Montag, 5. Dezember 2011

Spazieren.Gehen.

An einem Novembernachmittag in Galway ging ich wie schon so oft auf dem Salthill Prom spazieren. Diesmal mit René und wir liefen so vor uns hin, plauderten über Irland und Ilmenau. Als es dunkel wurde, machten wir uns auf den Rückweg und kamen an einem Haufen Menschen vorbei. Überall standen Koffer, Lichter, Kameras und ich war schon am weitergehen, als René zu den Schwänen lief, die gerade mit Futter angelockt wurden. Da kam ein großer Herr in einer dicken Jacke mit einem netten Gesicht zu uns und bat uns ein wenig zur Seite zu gehen, da hier gleich gedreht werde.



























Wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass wir mit dem First Assistant Director Peter sprachen und es sich um den ersten Produktionstag einer irisch-deutschen Produktion für das ZDF handelte. JACK TAYLOR, eine Krimireihe basierend auf Romanen eines irischen Schriftstellers aus Galway. Irgendwann fasste ich meinen kleinen Mut zusammen und fragte ihn, ob sie denn auch Praktikanten brauchen oder Plätze vergeben. Wie einige vielleicht wissen, hatte ich ja verzweifelt versucht einen Praktikumsplatz im Filmbereich zu bekommen.
Da Peter ein unglaublich netter Typ ist, gab er mir gleich Adresse und Telefonnummer der Produktionfirma, die EINE Straße von meinem Apartment entfernt ist (ich bin da 3 Monate fast jeden Tag dran vorbeigelaufen ohne das Schild zu bemerken). Sag du hast mit Peter geredet, meinte er noch, dann wissen die schon.




























Also rief ich am nächsten Morgen an und bekam eine e-Mail-Adresse, an die ich meine Bewerbung senden sollte, was ich dann auch gleich tat. Als ich nach 2 Tagen noch keine Reaktion hatte, bin ich einfach reingelaufen in deren Büro. Dabei fand ich auch heraus, dass die Produktionsfirma einem Deutschen gehört und hier in Irland auch einige Deutsche mit im Team arbeiten. Wegen der EU-Förderungen oder was auch immer wird ein Teil des Films auch ab Januar in Bremen weitergedreht. Dort befindet sich eine weitere Produktionsfirma von Ralph Christians, der die ganzen Rechte an der Jack Taylor Reihe gekauft hat.
Seither sind ca. zwei Wochen vergangen, aber ab morgen habe ich die Chance mich am Set als Assistentin der dritten Regieassistenz zu beweisen. Keine Ahnung was auf mich zukommt, klingt erstmal nach Kaffee kochen ;) Ich stehe jedenfalls um 7 Uhr auf der Matte. Das Ganze geht erstmal bis Freitag und dann schauen sie mal...













Bei meinem Praktikum bei UR Dream Home ist im Augenblick zum Glück eh nicht viel zu tun, so das ich das anscheinend noch irgendwie nebenbei machen werde. Ich habe das ganze auch von Anfang an mit Olga und Will besprochen.

Was ich mit diesem Post eigentlich sagen will, Leute hört nie auf spazieren zu gehen, vielleicht verändert es euer Leben, auf eine Art die ihr euch gar nicht vorstellen konntet. Und wenn nicht, bekommt man zumindest einen klaren Kopf ;)

Der Titel des Posts ist übrigens geklaut von der Autorin, über deren Werk ich meine Facharbeit geschrieben habe. Empfehlenswerter Text: Judith Hermann - Spazieren.Gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen