Samstag, 1. Oktober 2011

50 Cent statt 15 Euro

Wie ich schon mal kurz erwähnt habe, bin ich im Augenblick leider krank. Am Freitag war ich dann auch doch besorgt und bin zum Arzt gegangen, da ich irgendwie was an der Blase oder Niere hatte und an den Mandeln. Meine Hausmittel Obst und gaaaanz viel trinken, haben es leider nicht eliminiert. Nun hat mich das Wetter hier wohl doch gepackt. Die Iren meinen, ja das ist bestimmt weil du das Wetter nicht gewöhnt bist, nimmst du jeden Tag Vitamin C? - Ähm nein, aber sollte ich wohl...
Ich hab bei einer sehr netten Ärztin Antibiotika verschrieben bekommen, was ich jetzt eine Woche einnehmen muss. Mittlerweile sind meine einzigen Beschwerden zum Glück nur noch eine mittelschwere Erkältung, also bitte nicht zu viel Mitleid ;)
Das Erwähnenswerte an der Sache ist eigentlich, dass es für mich günstiger ist in Irland zum Arzt zu gehen als in Deutschland. Erstmal musste ich keine Praxisgebühr zahlen und die Rezeptgebühr in der Apotheke belief sich auf 50 Cent. In Deutschland wäre ich gesamt 15 Euro los gewesen. Jetzt hoffe ich Montag endlich wieder fit zu sein; da ich doch grad erst mit dem Praktikum angefangen habe. Zudem ist krank sein im Ausland auch einfach ätzend...

Die Praxis
Medication

to Arthur, to Martha, to everyone

Verschiedenste Dinge bringen eine Nation zum durchdrehen; manchmal ist es schlicht und einfach Bier.
Man denke nur an das Oktoberfest.


























In Irland ist es der Tag an dem Arthur Guinness dafür gefeiert wird, dass er 1759 die Guinness-Brauerei gründete. Also stehen Punkt 17:59 alle feierwütigen Iren und Liebhaber des dunklen, cremigen Gebräus dieser Welt auf der Straße und erheben ihre Gläser, um Sir Arthur zu würdigen. Besonders verrückt geht es dabei natürlich in Irland zu; und ich war mittendrin in Galway. Es war das erste Mal, dass ich in Irland feiern war, in diesem Fall sogar irgendwie zweimal an einem Abend. Erst konnte ich es kaum fassen, mit einem solchen Aufkommen hatte ich nicht gerechnet... es war einfach wie bei der WM 2006.

Ich war mit Jen, Wills Cousine und ein paar derer Freunde unterwegs. Man zieht von Pub zu Pub und wechselt sich mit den Runden ab. Da wir ja schon sehr früh los sind und Jens letzter Zug nach Athenry kurz nach 22 Uhr ging, bin ich zu dieser Zeit auch nach Hause. Wo allerdings gerade eine Hausparty stieg... also doch nichts mit früh schlafen gehen. Daves Freunde waren aus Australien zu Besuch, alle hatten sich lange nicht gesehen und dementsprechend haben sie gefeiert.

    Und es geschafft mich zu überreden nochmal mit in einen Pub zu gehen. So geschah es also, dass ich an einem Abend zweimal feiern war. Ja, das ist Irland ;) Zum Arthur's Day gibt es zu noch zu sagen, dass es eine sehr junge Tradition ist:
Arthur's Day
refers to a series of music events which were first organised in 2009 to celebrate the 250th anniversary of the Guinness brewing company by its owner Diageo plc. (Wikipedia) 
Also nur ein kluges Marketing, das sich schnell durchgesetzt hat. Scheint aber nicht allzu ungewöhnlich zu sein, da ein Grund zum Trinken in Irland immer sehr willkommen ist.

Hier noch ein kleines Video zum Abschluss, um einen Eindruck zu vermitteln, was da los war:

 

Lange Abszinenz

Mein ursprünglicher Plan jeden Tag einen kleinen Post zu schreiben, ist jetzt schon mal nicht aufgegangen... Liegt daran, dass ich zuerst Besuch hatte und dann krank wurde; also einfach nicht die Zeit hatte oder in der Verfassung war etwas zu schreiben. Aber da nun Wochenende ist und ich absolut keine Pläne habe, außer gesund werden und Movie Channel schauen, will ich das jetzt nachholen.
Grüße aus Irland :)