Dienstag, 4. Oktober 2011

CityLink is better than IrishRail

In Deutschland fahr ich ja lieber Bahn als Bus, ist komfortabler und Fernbusunternehmen kenne ich auch keine. In Irland ist Bahn fahren teurer als Bus fahren und weniger felxibel, zudem dauert es länger. Nach Dublin gibt es von Galway jeden Tag ganz viele Direktverbindungen, bei denen man sogar kostenlos W-Lan hat. Auch alle andern Städte in Irland kann man gut und günstig mit dem Bus erreichen. CityLink scheint dabei das günstigste Unternehmen zu sein, wenn man online bucht, kann man als Student für 15 € nach Dublin und wieder zurück. Also Überlandbusse sind hier top.

Dagegen sind die Busse in der Stadt für mich undurchschaubar chaotisch. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass ein und die selbe Linie andere Routen fährt. Bushaltestellen sind abseits des Busbahnhofes in vielen Fällen auch nur durch eine kleine rote Stange die in der Landschaft rumsteht zu erkennen. Wenn man dann das Glück hat und der Bus fährt mal vorbei, muss man seine Absicht mit ihm zu fahren, erkennbar machen; indem man sich wild winkend auf die Straße schmeißt, also mehr so bildlich ausgedrückt.
In meiner ersten Praktikumswoche habe ich vier Tage gebraucht, bis ich endlich den richtigen Weg gefunden hatte. Am ersten Tag hatte ich mich komplett verlaufen, am zweiten fuhr der Bus einfach ne andere Route als am Tag zuvor, meiner Meinung nach zumindest... und so weiter. Auch jetzt brauche ich manchmal noch eine Stunde nach Hause, obwohl es nur 15 Minuten dauern sollte, da im Feierabendverkehr manche Busse ausfallen, vielleicht aber auch mal wieder spontan ne andere Strecke fahren, wer weiß, oder sich ungeheuer verspäten. Weiß ich ehrlich gesagt aber nicht, da es keinen Fahrplan für die Haltestellen abseits der Start- und Endpunkte gibt. Meine Abfahrtszeit ist also mehr so geschätzt.

Mein Aussteigpunkt
Mein Einsteigpunkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen